Projekt Beschreibung

Erste Perspective des Netzwerks Junge Generation Deutschland-Korea

Download:

Perspective hier als PDF herunterladen!

Abstract

Keine Frage, Südkorea ist heute eine erwachsene Demokratie. Der lange, harte und blutige Weg jedoch, auf dem die südkoreanische Demokratie erkämpft wurde, wird leider viel zu selten thematisiert. 
Das Netzwerk Junge Generation Deutschland-Korea eröffnet daher das neue Format der ‚Perspectives‘ mit einem Papier über den landesweiten Aufstand vom Juni 1987, der die damalige südkoreanische Militärregierung zur Kapitulation zwang.  

Unser Jungautor, Louis Cho (조우엽), untersucht die Bewegung, ihre Akteure und Geschehnisse nicht nur oberflächlich und verallgemeinernd, er geht in die Tiefe und wird persönlich, da er seiner Arbeit Interviews mit seinen Eltern zugrunde legt, die damals selbst an den Protesten in Seoul teilnahmen. Louis hofft, dass er durch seine synkretische Sicht auf das komplexe Geschehen des ‚Juni-Aufstandes von 1987‘ der Diskussion über dessen Interpretation und Folgen, die auch 35 Jahre danach noch immer höchst relevant für die südkoreanische Gesellschaft ist, seinen ganz persönlichen Beitrag beisteuern kann.