Projekt Beschreibung

Warum Südkorea und Deutschland im eSport Welten trennen

Download:

Thesenpapier hier als PDF herunterladen!

Abstract

Du interessierst dich für eSport? Dann dürfte unser neuster Short genau das Richtige für dich sein! In der ersten Publikation des Jahres aus der AG 3 „Themen, Thesen und Positionen“ erläutert unsere Autorin Madeleine, wieso im eSport Welten zwischen Südkorea und Deutschland liegen.    

„Die südkoreanische Regierung hat frühzeitig erkannt, dass die immer komplexer und professioneller werdenden Strukturen gesetzliche Regulierungen benötigen.“ 

Südkorea ist wohl der global wichtigste eSport-Standort, doch dies ist nicht zufällig entstanden. Die südkoreanische Regierung unterstützt und investiert gezielt in diese Branche – mit großem Erfolg.  

„Die deutsche Politik muss sich jetzt nur endlich die entscheidende Frage stellen: Will sie gemeinsam mit der Szene über sich hinauswachsen oder wieder einmal den Anschluss (und damit das Vertrauen vieler junger Menschen) verlieren?“ 

 Auch in Deutschland wird eSport immer beliebter, doch fehlende rechtliche Grundlagen machen es den Akteuren oftmals unnötig schwer. Wie es um die Szene in Südkorea und Deutschland steht und warum die beiden Ländern im eSport Welten trennen, erfährst du in unserem neusten Short. Du findest ihn auf unserer Webseite unter Publikationen.