Am Donnerstag, dem 02. September 2021 (13 Uhr MESZ/ 20 Uhr KST), veranstaltete das Netzwerk wieder ein spannendes Facebook-Live-Event mit dem Titel “Gesundheitspolitik, Lehren aus Corona & Global Health – Deutschland und Korea”, das erstmals auch synchron übersetzt und nicht nur live bei Facebook, sondern bei YouTube auch auf Koreanisch gestreamt wurde. Falls Sie das Event verpasst haben oder es sich noch einmal anschauen wollen, können Sie dies auch nachträglich auf Facebook in Deutsch oder auf YouTube auf Koreanisch tun.

Diesmal ging es um Gesundheitspolitik, Corona aber auch die mentale Gesundheit in Deutschland und Korea. Alles Themen im Anschluss an vorherige Thesenpapiere, wie das im März 2021 erschienene Papier mit dem Titel “Covid-19 und die Psyche – Auswirkungen der Pandemie auf die mentale Gesundheit der jungen Generationen”. Die Co-Autor*innen Oscar Freyer (Berlin) und Ariane Odendahl (Seoul) befragten dazu Frau MdB Heike Baehrens, welche als stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe, Vorsitzende des Unterausschusses für Globale Gesundheit sowie Mitglied des Ausschusses für Gesundheit des Deutschen Bundestages mit viel Expertise aufwarten konnte. Sie kennt die Themen wie kaum eine andere und verfolgt die Entwicklungen in beiden Ländern seit vielen Jahren.

Frau Baehrens trat 1988 in die SPD ein. Von 1989 bis 1996 gehörte sie dem Stuttgarter Gemeinderat an. Bei der Bundestagswahl 2013 zog sie erstmals über die SPD-Landesliste Baden-Württemberg für den Bundestagswahlkreis Göppingen in den Deutschen Bundestag ein. 2017 wurde sie wiedergewählt. Sie ist überdies auch Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, stellvertretende Sprecherin der Landesgruppe Baden-Württemberg und stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Gesundheit ihrer Fraktion. Als stellvertretendes Mitglied sitzt sie darüber hinaus auch im Ausschuss für Arbeit und Soziales und im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Ehrenamtlich steht sie als Vorsitzende des Kreisbehindertenring Göppingen vor.

Wir danken ihr, dass sie trotz all dieser Aufgaben Zeit zum Gespräch mit uns gefunden hat und sich den Fragen unserer Moderator*innen und der Zuschauer*innen stellte.

Ein inspirierendes Grußwort gab ganz zu Beginn der Co-Vorsitzende des Deutsch-Koreanischen Forums, Herr Hartmut Koschyk. Darauf folgten ein paar Warm-up Fragen an Frau Baehrens zu ihrem persönlichen Bezug zu Korea und ihrer Arbeit in der deutsch-koreanischen Parlamentariergruppe. Der Live-Chat ließ nebenbei erahnen, wie gespannt die Zuschauer*innen bereits auf den folgenden Impulsvortrag und die Beantwortung der Fragen danach waren.

In ihrem vielschichtigen Vortrag ging Frau Baehrens auf drei Schwerpunkte ein. Als Allererstes waren ihr die Folgen der Covid-Krise besonders in Bezug auf Frauen, Kinder und Jugendliche sowie sozial benachteiligte Gruppen wichtig. Wie auch in unserem Thesenpapier erläutert, betont sie die Wichtigkeit der umfassenden Datenerhebung und der Einbeziehung bei Entscheidungsfindungen von den betroffenen Gruppen. Außerdem fordert sie ganz klar die finanzielle Anerkennung unbezahlter Pflegearbeit von Frauen und die Aufwertung sozialer Berufe, welche auch vorrangig von Frauen ausgeübt werden. Das zweite Überthema galt den Folgen der Covid-Krise auf die Gesundheitssysteme weltweit. Hier weist Frau Baehrens auf das Problem schwacher Gesundheitssysteme und mangelnder allumfassender Gesundheitsversorgung hin. Die Versorgungslage habe sich durch Covid-19 in vielen Teilen der Welt verschlechtert, weshalb gerade jetzt und in Zukunft weltweit stärker in den Ausbau der Gesundheitssysteme investiert werden müsse, so Baehrens. Dies bedeute Aufbau der Infrastruktur, sowie ganz besonders die Ausbildung medizinischen Personals. Frau Baehrens führte das übergeordnete Ziel des dritten Nachhaltigkeitsziels der Vereinten Nationen (SGD-3) an, welches Gesundheit als Menschenrecht und damit öffentliches Gut definiert. Damit ging es auch schon zum dritten Thema, der Impfgerechtigkeit und globalen Solidarität. Hier gab Frau Baehrens, als Expertin auf dem Gebiet, einen umfassenden Einblick in die momentane Situation und zu bewältigenden Probleme. Dies ist jedoch nur eine grobe Zusammenfassung, schauen Sie sich für den gesamten Vortrag bitte das Event auf Facebook oder YouTube an.

Im darauf folgenden Frageteil der Veranstaltung wurden die angeschnittenen Themenbereiche vertieft und weitere eröffnet. So beantwortete Frau Baehrens Fragen zum Umgang der Politik mit der mentalen Gesundheit jüngerer Generationen, zur Problematik der Vernachlässigung anderer Krankheiten während der Corona-Pandemie, zu erzielten Synergieeffekten von bereits vorhandenen Infrastrukturen, bis hin zur Versorgung Nordkoreas mit Impfstoffen. Auch dies ist nur eine kleine Auswahl. Trotz begrenzter Zeit, durften wir noch einige weitere Fragen stellen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei ihnen, liebe Zuschauer*innen, für die vielen interessanten Kommentare und freuen uns auf das nächste Event. Bleiben Sie auf dieser Website und unseren Social-Media-Kanälen immer auf dem Laufenden.

Wir bedanken uns herzlichst bei Frau Baehrens, dass sie dieses Event möglich gemacht hat, sowie ihrem Büro, welches uns bei der Vorbereitung tatkräftig unterstützte.

Ebenso gilt Herrn Hartmut Koschyk unser Dank für sein Vertrauen in uns und seinen Rückhalt.

Weiterhin danken wir unseren Dolmetscherinnen Frau Youn-Arnoldi und Frau Arnoldi. Durch sie war es möglich, die Veranstaltung auch für koreanischsprachige Zuschauer*innen zugänglich zu machen.

Auch ohne unseren Techniker und das Netzwerk-Team im Hintergrund wäre das Event so nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten.

Das Video finden Sie unter Facebook oder YouTube.