Einblicke in das Juniorforum 2021

Heute stellen wir ein kleines knackiges Review-Interview mit Juniorforum-TeilnehmerInnen unseres Netzwerks vor. Das Netzwerk war im Rahmen des Deutsch-Koreanischen Forums vom 03. November bis 06. November 2022 in Seoul, um dort in Kooperation der FH Berlin und Ehwa Womans University am 19. Junior Forum teilzunehmen, welches das Seniorforum begleitet. Ziel dabei ist es auch Ideen und Gedanken aus der jüngeren Generation, während der sehr intensiven vier Tage mit in die Ergebnisse hinein fließen zu lassen.

 

Wer bist du? Wie bist du dazu gekommen? Was war dein Highlight?

Felix Fröhlich

Ich bin durch Zufall auf das Juniorforum gestoßen. Das Programm war intensiv und sehr interessant, aber mein größtes Highlight waren die Menschen. So viele großartige Leute mit unterschiedlichen Hintergründen kennenzulernen, mit ihnen zu diskutieren und so viele Erlebnisse zu teilen war eine wunderbare Erfahrung.

Liza Hong

Ich war letztes Jahr beim Online-Forum dabei und durfte daher auch beim diesjährigen offline Forum in Korea dabei sein. Ursprünglich bin ich über eine Ausschreibung meiner Universität zum Forum und zum Netzwerk gekommen, und bin sehr dankbar für die Zeit dir wir in Seoul beim Forum verbringen durften! Eines meiner Highlights war viele Gesichter, die ich aus dem Netzwerk und vom letzten Forum kannte, endlich auch mal in Person zu treffen und sich so auf einem tieferen Level auszutauschen – egal ob über Politik, Hobbys, die koreanische oder deutsche Sprache… Auch die Vorbereitungswoche war ein absolutes Highlight, besonders die Fragerunde mit nordkoreanischen Geflüchteten hat sehr zum Nachdenken angeregt. Vielen Dank für die erlebnisreiche und lehrreiche Zeit!

Ariane Odendahl

Über das Netzwerk Junge Generation Deutschland-Korea durfte ich in diesem Jahr mein erstes Deutsch-Koreanisches Juniorforum besuchen und kann sagen, dass dies definitiv eins der großen Highlights meines Korea-Aufenthalts war. Von dem „Senior“-Forum und den organisierenden Institutionen wurden wir nicht nur ernst genommen, sondern ehrlich wertgeschätzt, was man von den inspirierenden Ansprachen bis hin zu den einmaligen Programmpunkten wirklich spüren konnte. In besonderer Weise wird mir diesbezüglich das Vorbereitungsseminar in Erinnerung bleiben, da ich in diesem mit bekannten Gesichtern aus dem Netzwerk und ganz neuen Bekanntschaften Korea nochmal in einem ganz besonderen Licht erfahren durfte. Mein persönlicher besonderer Dank gilt dabei meinem Mentor und Ko-Vorsitzenden Hartmut Koschyk, Thomas Konhäuser und Johannes Klausa, sowie Young-Soo Kim. In bester Erinnerung werden mir jedoch alle Beteiligten bleiben.

Sophia Brachtendorf

Durch das Netzwerk Junge Generation Deutschland-Korea. Das Gespräch mit den Nordkoreanischen Flüchtlingen und so viele junge motivierte Menschen beim Forum kennenzulernen waren meine Highlights!

 

Ben van Treek

Es war ein surreales Gefühl nach 2 Jahren Corona und nach der ganzen virtuellen Arbeit im Netzwerk, auf einmal wieder auf koreanischem Boden zu stehen. Mein Highlight war die Gruppe der deutschen Teilnehmer/-innen und später auch die koreanische Seite. Es ist faszinierend zu sehen, wie so viele unterschiedliche Charaktere durch die Faszination für koreanische Kultur und Politik, schnell zu einer Gruppe werden konnte. Das Vorbereitungsseminar gab dem Juniorforum einen Rahmen, in dem persönlicher Austausch als Basis genutzt werden konnte, um Vergleiche zwischen Deutschland und Korea zu wagen. Das Juniorforum unterstrich, dass unsere koreanisch-deutsche Generation sich proaktiv für die Lösung von Themen wie Klimawandel, der alternden Gesellschaft und einer Demilitarisierungen einsetzen möchte und dabei auch bereit ist, die Pfade, welche seit Ende des Kalten Krieges eingeschlagen wurden, zu hinterfragen und neu Optionen zu eröffnen.

Persönlich ich den sehr warmen koreanischen Herbst als Traum! Besonders der an einen Landschaftspark erinnernden, Campus der EWHA Woman’s University, auf welchem das erste Kennenlernen mit der koreanischen Seite stattfand, war wunderschön in herbstliches gold und rot gehüllt.