Ist die Karriere planbar? Hängt alles allein von der Qualifikation ab? Oder braucht es manchmal gutes Timing und nicht selten auch ein Quäntchen Glück?
Diese Fragen begleiten uns durch das aktuelle Web-Interview, dieses Mal mit niemand geringerem als Dong-Seon Chang. Einige werden ihn vielleicht als Science Slamer kennen, als Buchautor eines Spiegel-Bestsellers oder sogar aus dem koreanischen Fernsehen.

Im Interview erzählt er Diana Schüler vom Career-Service des Netzwerks Junge Generation Deutschland-Korea über seinen inspirierenden Lebensweg und gibt Tipps in Sachen Promotion und der Karriere danach. Dazu gibt er Einblick auf Startup-Gründungen im Bereich Künstliche Intelligenz und Virtual Reality. Denn der Venture Capital Markt in Korea brummt derzeit. Er selbst hat sich vor einem Jahr als Wissenschaftskommunikator in Korea selbstständig gemacht und verwirklicht so seinen lang gehegten Traum.

Daher an dieser Stelle einen Tipp an die junge Generation: viel wagen, viel ausprobieren! Denn nur so kann man das Gehirn herausfordern und den eigenen Horizont erweitern.

Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute dabei!

Das vollständige Web-Interview könnt ihr euch hier ansehen oder auf YouTube: