Mit einem festlichen Abendessen wurden im „Cafe Einstein Unter den Linden“ das 20. Deutsch-Koreanische Forum und das 10.Deutsch-Koreanische Juniorforum eröffnet.

Der deutsche Ko-Vorsitzender des Deutsch-Koreanischen Forums Hartmut Koschyk begrüßte die Teilnehmer des Senior- und Juniorforms  aus der Republik Korea und Deutschland sehr herzlich. Unter ihnen die beiden koreanischen Ko-Vorsitzenden des Forums, den Vorsitzenden der Koreanisch-Deutschen Gesellschaft Young-Jin Kim und den Präsidenten der Korea Foundation. Ghee Hwan Kim, aber auch den früheren Premierminister Kim Hwang-sik, die Vorsitzende der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe, Heike Baehrens MdB, die ehemalige Bildungsministerin Hee Jung Kim und die ehemalige Präsidentin der Ewha Frauenuniversität Kim Sun Uk.

Koschyk zeigte sich überzeugt das vom diesjährigem Deutsch-Koreanischen Forum und den zu erarbeiteten Handlungsempfehlungen an die Staats- und Regierungschefs beider Länder erneut bedeutende Impulse für die deutsch-koreanischen Beziehungen ausgehen werden. Gleichzeitig brachte er seine tiefe Anteilnahme für die Opfer des Unglücks an Halloween in Seoul zum Ausdruck.

Für die koreanische Seite begrüßte Young-Jin Kim, Präsident der Koreanisch-Deutschen Gesellschaft und koreanischer Ko-Vorsitzender des Deutsch-Koreanischen Forums.