Rebecca Reinecke, Teilnehmerin des Juniorforums und Mitglied im Netzwerk Junge Generation Deutschland-Korea berichtet vom Einführungsseminar aus Seoul.

Am Nachmittag des 01. Novembers endete das Einführungsseminar des Deutsch-Koreanischen Juniorforums mit einem Besuch des südkoreanischen Nationalparlaments im Regierungsviertel Gwacheon. Dort wurden wir von Hon. Sang Min Lee, dem Sprecher der Koreanisch-Deutschen Parlamentariergruppe und Mitglied des Deutsch-Koreanischen Forums in Empfang genommen und zu einer Gesprächsrunde in die Ausschussräume des Parlamentes eingeladen.

Herr Sang Min Lee gab den Teilnehmer*innen sowohl detaillierte Einblicke in die Arbeits- und Funktionsweisen der Koreanisch-Deutschen Parlamentariergruppe als auch in die bilateralen Beziehungen beider Länder. In seiner Begrüßungsrede betonte er die Bedeutung einer friedlichen Wiedervereinigung der koreanischen Halbinsel, in deren Prozess er der deutschen Wiedervereinigungsgeschichte eine Vorbildfunktion zuschrieb. Herrn Lees persönliche Verbundenheit mit Deutschland und sein Wunsch nach Frieden und Prosperität beeindruckte die deutsche Delegation sehr. Er ermutigte die Teilnehmer*innen des Juniorforums als zukünftige Entscheidungsträger, politische Entscheidungen bezüglich sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Herausforderungen stets zum Wohle der Bevölkerung Deutschlands und Südkoreas zu treffen. Er verdeutlichte den enormen Stellenwert der Aufrechterhaltung sowie Förderung der bilateralen Beziehungen Deutschlands und Südkoreas und beantwortete in einer abschließenden Fragerunde unsere offenen Fragen.

Anschließend wurden wir durch den Plenarsaal der Nationalversammlung, Gukhoe, geführt und erhielten einen Einblick in das südkoreanische Parteiensystem, die aktuelle Parteienlandschaft sowie die Kompetenzen der verschiedenen Regierungsämter.