Von Daniel Gafke Mendoza

Am 28. Oktober hatten die Teilnehmenden des 10. Deutsch-Koreanischen Juniorforums die Möglichkeit, den Bundestag zu besuchen, und über Deutsche Geschichte und Politik zu lernen. Im Paul Löbe Haus durften die Teilnehmenden Ausschussräume besichtigen und diskutierten den Gesetzgebungsprozess in Deutschland, die Wichtigkeit von Fachausschüssen und fachlichem Input, sowie den Einfluss der Bundesländer in diesem Prozess. Besonders hervorgehoben wurde die Wichtigkeit der Konsensfindung und Zusammenarbeit über Parteigrenzen und Weltanschauungen hinweg, sowie die Wichtigkeit von Kompromissbereitschaft.

Neben dem Paul-Löbe Haus wurde das Jakob Kaiser Haus besucht, wo ein besonderes Augenmerk auf die Teilungsgeschichte Deutschlands gelegt wurde, sowie auf die Reflektion dieser in der Architektur und Kunst im Bundestag. Insbesondere die Verpflichtung auch der jungen Generationen, aus den Erfahrungen von Krieg und Diktatur heraus die Demokratie zu erhalten und sich für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen, wurde den Teilnehmenden so nahegebracht und hat sie nachhaltig auch in ihren Empfehlungen an das Deutsch-Koreanische Forum geprägt. Insbesondere im Kontext des systemischen Wettbewerbs mit China und Russlands Krieg in der Ukraine gewann diese Verpflichtung, sich für Demokratie und Konsensfindung und damit langfristig auch Frieden einzusetzen, noch einmal zusätzlich an Bedeutung.

Anschließend erfolgte der gemeinsame Besuch des Reichstagsgebäudes. Auch hier wurde über die Bedeutung des Gebäudes als Symbol für die Demokratie und die Erhaltung dieser diskutiert, sowie über die besondere Beziehung des Gebäudes mit der Wiedervereinigung Deutschlands. Auch in Bezug auf Verständigung über religiöse Grenzen hinweg wurde die Notwendigkeit der Völkerverständigung und des Dialogs, aber auch der Inklusion betont, als die Teilnehmenden den Andachtsraum im Reichstagsgebäude besuchten und über dessen Multifunktionalität lernen durften.

Zuletzt besuchten die Teilnehmenden die Fraktionsebene des Bundestages und lernten hier über das Parteiensystem, sowie über das Funktionieren der Fraktionen im Bundestag und den Austausch über Fachgrenzen hinweg. Ein besonderes Augenmerk wurde auch hier auf regionale Repräsentation gelegt, aber auch auf Konsensfindung über Parteiengrenzen hinweg, insbesondere in Bezug auf das Einbinden auch von Oppositionsparteien.

Durch das nachdrückliche Verdeutlichen der Wertepartnerschaft zwischen Deutschland und Südkorea, sowie der Wichtigkeit von Demokratie und Völkerverständigung und Kompromiss- und Konsensfindung hat der besuch des Deutschen Bundestages daher auf die Teilnehmenden des 10. Deutsch-Koreanischen Juniorforums einen bleibenden Eindruck hinterlassen und sie in ihren Empfehlungen positiv beeinflusst.