Der deutsche Ko-Vorsitzende des Deutsch-Koreanischen Forums, Herr Hartmut Koschyk, erwähnte bei der Eröffnung des 19. Deutsch-Koreanischen Forums im Grand Hyatt Hotel in Seoul, dass er in seinen Gesprächen immer wieder darauf angesprochen werde, dass das aktive Jugendforum – und seit knapp zwei Jahren auch das Netzwerk Junge Generation Deutschland-Korea – ein Alleinstellungsmerkmal des Deutsch-Koreanischen Forums darstellten. Auch in diesem Jahr sei es wieder ermöglicht worden, 20 junge Leute aus Deutschland zu einem Einführungsseminar und zum Juniorforum nach Seoul zu schicken. Er wünsche sich sehr, dass es auch in Korea bald zur Bildung vergleichbarer Netzwerkstrukturen komme. Mit dem Vorsitzenden der koreanisch-deutschen Parlamentariergruppe in der koreanischen Nationalversammlung, Herrn Abgeordneten Lee Sang-Min, habe man einen großen Unterstützer.

Der Angesprochene, Herr Lee Sang Min, erwähnte in seinem Grußwort ebenfalls die jungen Leute, die ihn wenige Tage zuvor in der Nationalversammlung besucht hatten. Diese seien bei Ihrem Besuch mit wichtigen Persönlichkeiten der Außenpolitik in einen intensiven Dialog getreten. Das habe sein Herz stark berührt. Kontakt und Austausch mit und unter den jungen Leuten beider Länder komme ein sehr wichtiger Stellenwert zu.

Schließlich würdigten auch die koreanische Botschafterin in der Bundesrepublik, Frau Cho Hyun -Ock, und der deutsche Botschafter in Seoul, Herr Michael Reiffenstuel, die Rolle der Jugend sowie der Arbeit von Netzwerk und Juniorforum. Das Netzwerk sei eine „starke Säule der Freundschaft“ und leiste durch seine Workshops und seine anderen Projekte einen wichtigen Beitrag zu den Beziehungen, so die koreanische Botschafterin. Genauso wichtig wie es sei, die ganze Breite der Zivilgesellschaft in die bilateralen Foren einzubeziehen sei es auch, die junge Generation in die Foren einzubinden, betonte ihr deutscher Counterpart. So könne man ein Gespür dafür bekommen, was die junge Generation bewege und auch dafür, was für sie auch in den deutsch-koreanischen Beziehungen wichtig sei.