In der vergangenen Woche fand das 10. Deutsch-Koreanische Juniorforum parallel zum 20. Deutsch-Koreanischen (Senior)Forum statt. Junge Menschen aus allen Teilen Deutschlands und Koreas kamen in Berlin zusammen, um gemeinsam Empfehlungen zu erarbeiten und so positiv Einfluss auf die bilateralen Beziehungen zu nehmen. Bei einem Welcome-Dinner im berühmten EINSTEIN unter den Linden konnten Freundschaften geknüpft und sich über aktuelle Themen ausgetauscht werden. Am nächsten Tag wurden Arbeitsgruppen gebildet, die im Paul-Löbe-Haus zusammenkamen und gemeinsam diskutiert, Meinungen ausgetauscht und konkrete Vorschläge erarbeitet haben. Die Themenschwerpunkte der vier Arbeitsgruppen waren:

  • Deutsch-Koreanischen Zusammenarbeit vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine
  • Stand und den Perspektiven der Zusammenarbeit im Bereich der Energiesicherheit und Klimakrise
  • Rolle zivilgesellschaftlicher Akteure und der Effekte sozialer Medien auf die Bürger in der Demokratie
  • Multikulturalität und Diversität in der Bildungspolitik zur Integration

Am Abend lud die Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund zum Empfang mit dem Seniorforum. Nach einem letzten Feinschliff wurden am darauffolgenden Tag schließlich die erarbeiteten Empfehlungen im Seniorforum vorgestellt. Zum Abschluss gab es eine Festveranstaltung zum Anlass des 20-jährigen Bestehens des Deutsch-Koreanischen Forums und des 10-jährigen Bestehens des Deutsch-Koreanischen Juniorforums. Mitglieder des Netzwerkes präsentierten hier auch unsere Projekte. Bereits während des Einführungsseminars vor Beginn des Juniorforums hatte es für alle Teilnehmenden einen Netzwerkabend mit Vorstellungen des Netzwerks Junge Generation Deutschland – Korea bei einem entspannten Netzwerkabend gegeben.

Vielen Dank an alle Teilnehmer am Juniorforum, die das Jubiläumsforum zu etwas Besonderem gemacht haben. Auf noch viele weitere Jahre des Zusammentreffens und Austauschs der jungen Generation Deutschlands und Koreas, und auf dass das Forum noch weiter Brücken zwischen beiden Nationen schlägt.