Projekt Beschreibung

Artikel von Hyunok Jang

 

Möglicherweise habt ihr Euch schonmal darüber gewundert, dass Koreaner immer ein oder zwei Jahre älter sind als ihr von ihrem Geburtsdatum her folgern würdet. Oder ihr habt Koreaner getroffen, die bei der Frage nach ihrem Alter zunächst nachrechnen mussten.

In diesem Artikel werde ich euch erklären, warum Alter in Korea anders berechnet wird und wie ihr euer koreanisches Alter herausfinden könnt.

Wir zählen die Jahre nicht erst von unserem eigentlichen Geburtstag an, denn in Korea wird bereits die Zeit der Schwangerschaft als Lebenszeit miteingerechnet. Somit ist ein Baby bei seiner Geburt nicht null Jahre, sondern bereits ein Jahr alt. Das ist der erste Unterschied.

Hinzu kommt, dass jeder Koreaner nicht an seinen Geburtstag, sondern am Neujahrstag – wenn wir „Tteokguk“ (떡국) essen – ein Jahr älter wird. Wir feiern zwar auch unsere Geburtstage, sie ändern aber nichts an unserem Alter.

Früher wurde das Alter aller Koreaner nach dem Mondkalender gezählt. Heute werden zumindest die jungen Koreaner am 1. Januar ein Jahr älter. Dadurch ist das System etwas weniger kompliziert, weil sich das Datum des Älterwerdens nicht mehr mit dem Mondkalender jedes Jahr ändert. Die ältere Generation richtet sich jedoch noch immer nach dem Mondkalender.

Hier ein etwas extremes Beispiel:

Wenn ein Baby in Korea beispielsweise am 31. Dezember geboren wird, ist es bei der Geburt ein Jahr alt. Am nächsten Tag feiern wir Neujahr. Daher wird es wegen des Jahreswechsels ein weiteres Jahr älter. So kommt es, dass das Baby am 1. Januar bereits zwei Jahre alt ist, obwohl es erst vor zwei Tagen geboren wurde.

Gekürzte Version eines Textes aus dem Blog von Hyunok Jang, Zum vollständigen Artikel gelangt man hier

http://koreanischkurs.com/koreanischesalter/