Für das zweite Softskill-Seminar des Career Service am 18.02.2021 zum Thema „Professionelles Networking in
Südkorea“ konnten wir Christoph Pollmann gewinnen. Christoph Pollmann leitete von 2012 bis 2017 die DAAD
Repräsentanz in Seoul und leitet derzeit an der Fachhochschule des Mittelstands das internationale
Programm mit Korea.

Im Seminar ging es insbesondere um interkulturelle Kommunikation und die Fragen „Wer sind wir und als wer
wollen wir wahrgenommen werden? Was ist unsere Kultur und was trennt uns von anderen Kulturen?“

Herr Pollmann gab den TeilnehmerInnen den Rat, keine Scheu davor zu haben, Fehler in der interkulturellen
Kommunikation zu machen. Stattdessen sollten wir uns in einer „Tolerance of Ambiguity“ üben und Missverständnisse
unbedingt aufklären. Wichtig sei es auch, zu verstehen, dass Stereotypen grundsätzlich nicht schlecht sind, da sie
dabei helfen, Informationen zu managen. Schwierig würde es jedoch, wenn Stereotype zu Vorurteilen werden oder gar
zu diskriminierenden Handlungen führen.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Pollmann und an alle TeilnehmerInnen für die
Diskussionsbeiträge – wir freuen uns auf eine Fortsetzung!