Ein Bericht von Felix Wieland

Aus der AG Career Service organisieren wir Vorträge, Webinare und Weiterbildungen für unsere Netzwerkmitglieder und die interessierte Öffentlichkeit. Am 29.10. konnten wir Herrn Dr. Patrick Kim für einen Vortrag zum Thema Führung und Organisation gewinnen.

Dr. Kim nahm dabei Bezug auf eine Sabotageanleitung des CIA Vorläufers OSS von 1944, die erst 2008 öffentlich gemacht wurde. Während ein großer Teil des Handbuchs sich auf aktive, physische Sabotage bezieht, behandeln vier Seiten des 32-seitigen Handbuchs psychologische Maßnahmen, um Teams und Organisationen zu lähmen. Erstaunlich viele dieser Antipatterns finden wir noch heute in der Zusammenarbeit wieder und sie zu lösen lässt Organisationen effizienter und besser zusammenarbeiten. Einen guten Eindruck des Themas vermittelt der Artikel von Stefan Thomke (abgerufen 30.10.2020). Dr. Kim gab uns mit seinem Vortrag Möglichkeiten an die Hand diese Anti-Patterns zu erkennen, unser eigenes Handeln zu reflektieren und zu überlegen, wie wir Organisationen effizienter und besser gestalten können.

Dr. Kim hat nach seinem Studium der Materialwissenschaften in verschiedenen internationalen Führungspositionen auf VP Ebene in der Automobilindustrie gearbeitet und gründete anschließend die Consultingfirma bridge-builder.de, die sich auf Coaching, Trainings und Strategieberatung zu den Themen Innovation Management, Intercultural Ability und Integrative Leadership spezialisiert.

Wir bedanken uns bei Dr. Kim nicht nur für den sehr interessanten und relevanten Vortrag, sondern auch für die vielen persönlichen Erfahrungen, die Dr. Kim mit uns teilte, sowie seinen Blick auf den Umgang verschiedener Kulturen mit diesem Thema. Vielen herzlichen Dank!

In Zukunft planen wir weitere Vorträge und Seminare an der Schnittstelle zwischen Deutschland und Korea zu den Themen Leadership, Intercultural management & communication, Verhandlungen, Projekt- sowie Eventmanagement und Protokoll. Hierzu suchen wir noch nach Vortragenden. Wenn Sie uns gerne im Rahmen eines Vortrags oder Workshops zu diesen Themen unterstützen möchten, lassen Sie uns sehr gerne in den Kontakt treten:

Karriereservice (at) netzwerk-junge-generation.de