Website

„Im Netzwerk engagiere ich mich in diversen AGs u. a. in Website, weil ich gerne die Vernetzung und die Talente unserer
Mitglieder sowie die Beziehung zu Interessierten stärken und fördern möchte
.“

Johanna, Nordrhein-Westfalen

„Durch das Netzwerk erhält man nicht nur die Chance sich intensiv mit koreanisch-deutschen Themen zu beschäftigen, sondern findet auch ganz tolle Freundschaften überall in Deutschland.“

Canan, Berlin

Social Media

„Ich engagiere mich im Netzwerk und der AG Social Media, weil ich einen regen und nachhaltigen Austausch zwischen Deutschland und Korea unterstützen und mitgestalten möchte.

Ariane, Sachsen-Anhalt

„Ich habe mich nach meinem Südkorea-Aufenthalt, der Social Media AG angeschlossen, weil ich mich gern mit Themen rund um das Land auseinandersetze und wir als Team junge Menschen für Deutschland und Korea begeistern können..

Luca, Nordrhein-Westfalen

„Seit meinem Auslandsaufenthalt in Südkorea finde ich die Kultur sowie das Land sehr faszinierend und interessant. Vor allem durch das Mitwirken in den verschiedenen AGs kann man einiges dazu lernen.

Nathalie, Baden-Württemberg

„Das Netzwerk schafft unglaublich tolle Möglichkeiten für den gegenseitigen Austausch und lehrreiche Kommunikation. Ich unterstütze dabei die Social Media AG, da gerade die moderne Online-Welt eine enge Verbindung über geographische Grenzen hinaus ermöglicht.

Marie-Sophie, Baden-Württemberg

„Ich engagiere mich im Netzwerk und freue mich, dass ich dazu beitragen kann, ein Stück Korea nach Deutschland und ein Stück Deutschland nach Korea zu bringen.

Alyssa, Nordrhein-Westfalen

Podcast

„Im Netzwerk bekommt man die Gelegenheit, sich mit unterschiedlichen Menschen über Korea auszutauschen. Das finde ich super, da ich Korea dadurch nochmal aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln kennenlerne und viel Neues dazulerne!

Sabrina, Bayern

„Ich engagiere mich im Netzwerk, weil mich die koreanische Kultur fasziniert. Dazu macht der Kontakt zu den anderen Teilnehmern, sei es durch Zoom Meetings, bei Stammtischen, Veranstaltungen oder Interviews für den Podcast großen Spaß!

Bea, Nordrhein-Westfalen

„Für mich ist das Netzwerk ein Ort der Verbindung. Es geht mir um die Verbindung zwischen Menschen, die Grenzen und Sprachbarrieren überschreitet. Jeder kann hier einen Platz für sich finden und gemeinsam Großes schaffen.

Andrea, Nordrhein-Westfalen

„Ich engagiere mich im Career Service des Netzwerkes, um jungen Leuten mit dem Wunsch nach einer Karriere mit Korea-Bezug Perspektiven zu bieten und sie bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.“

Melisa, Bayern

„Podcasts ermöglichen es dem Publikum, sich durch ein kurzes spannendes Interview intellektuell und emotional mit verschiedenen interessanten Themen zu beschäftigen. A little knowledge to-go never hurt nobody.

Hyeck-Soo, Baden-Württemberg

„Für mich ist das Netzwerk eine Chance, um zusammen zu wachsen und zu lernen, insbesondere voneinander. Darüber hinaus macht es einfach Spaß gemeinsam kreativ zu sein und Ideen in neue Projekte umzusetzen.
‚The most dangerous phrase is: We‘ve always done it that way.‘ – Grace Hopper

Eva, Nordrhein-Westfalen

„Ich engagiere mich im Netzwerk und freue mich, dass ich dazu beitragen kann, ein Stück Korea nach Deutschland und ein Stück Deutschland nach Korea zu bringen.

Alyssa, Nordrhein-Westfalen

10 Fragen an

„Das Netzwerk Junge Generation Deutschland-Korea bietet mir die Möglichkeit, mich bilateral zu engagieren. Besonders zu Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur besteht ein konstanter und spannender Austausch.

Paul, Berlin

„In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen ICHs ein WIR – dieses Gemeinschaftsgefühl ist Antrieb und Fundament für unsere Arbeit der deutsch-koreanischen Beziehungen.

Vincent, Berlin

Themen und Politik

„Mein Ziel ist es, die Netzwerk-Arbeit tatkräftig zu unterstützen und damit zum Ausbau der Deutsch-Koreanischen Beziehungen auf unterschiedlichen Ebenen, vor allem aber in der Wissenschaft, beizutragen.

Kamil, Nordrhein-Westfalen

„Ich engagiere mich im Netzwerk und in AG Themen & Politik und AG Career Service, weil der Austausch zwischen der jungen Generation in Deutschland und Korea das Fundament für die zukünftigen Beziehungen beider Länder ist. Nur gemeinsam können wir die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer beider Länder lösen.

Diana, Nordrhein-Westfalen

„Ich engagiere mich im Netzwerk und in der AG Themen & Politik, weil ich Politik und Gesellschaft Denkstöße sowie der jungen Generation eine Stimme geben will.“

Madeleine, Sachsen-Anhalt

„Mein Ziel ist es, die deutsch-koreanischen Beziehungen voranzubringen und ich freue mich, dass ich das in dem Netzwerk so gut kann. Alle werden gehört, alle dürfen mitmachen und alle können ihre Ideen und Initiativen einbringen.

Oscar, Berlin

„Mit meinem Engagement möchte ich das Netzwerk und die deutsch-koreanischen Beziehungen voranbringen und ausbauen. Mein Ziel ist es, das Netzwerk dabei insb. auf wissenschaftlicher Ebene zu unterstützen.

Maximilian, Berlin

„Das Netzwerk begeistert mich weil ich dort mit Menschen mit ähnlichen Interessen, aber verschiedenen Perspektiven und Hintergründen zusammenarbeiten kann. Insbesondere die Zusammenarbeit mit Mitgliedern, die aufgrund ihres Alters in ihrem Studien- und Berufsleben weiter fortgeschritten sind empfinde ich als inspirierend. In der Netzwerkarbeit bemühen wir uns auch um Themen wie Diversity, Inklusion und Nachhaltigkeit.

Daniel, Auland (Niederlande)

„Ich engagiere mich im Netzwerk und in der AG Politik und Themen, da es mir die Möglichkeit gibt, mich weiterhin mit allen Themen rund um Korea auseinanderzusetzen. Zudem bin ich davon überzeugt, dass auch die junge Generation wichtige und neue Denkanstöße für die Politik mitbringt und somit ein stetiger Austausch zwischen Korea und Deutschland gewährleistet werden kann.

Fabienne, Bayern

„Kimchi geht immer und passt zu allem :).

Karin, Nordrhein-Westfalen

„Das Netzwerk ist ein Ort des interkulturellen Austausches und des länderübergreifenden Dialoges. Diese Plattform und ihre Projekte möchte ich gern unterstützen und mitgestalten.

Johannes, Baden-Württemberg

„Es ist die Aufgabe der jungen Generation, die deutsch-koreanischen Beziehungen auch in Zukunft so positiv zu gestalten. Ich engagiere mich im Netzwerk, weil ich meinen Beitrag dazu leisten will.

Felix, Berlin

Career Service

„Ich engagiere mich im Netzwerk und in AG Themen & Politik und AG Career Service, weil der Austausch zwischen der jungen Generation in Deutschland und Korea das Fundament für die zukünftigen Beziehungen beider Länder ist. Nur gemeinsam können wir die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer beider Länder lösen.

Diana, Nordrhein-Westfalen

„Im Netzwerk engagiere ich mich in diversen AGs u. a. in Career Service, weil ich gerne die Vernetzung und die Talente unserer
Mitglieder sowie die Beziehung zu Interessierten stärken und fördern möchte
.“

Johanna, Nordrhein-Westfalen

„Ich engagiere mich im Career Service des Netzwerkes, um jungen Leuten mit dem Wunsch nach einer Karriere mit Korea-Bezug Perspektiven zu bieten und sie bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.“

Melisa, Bayern

„Ich engagiere mich im Netzwerk und unserem Career Service weil ich gerne beide Länder enger zusammenbringen, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam angehen und versuchen möchte, den professionellen Austausch zwischen beiden Ländern zu stärken.

Felix, Niedersachsen

Strategie

„Ich engagiere mich im Netzwerk und der AG Strategie um mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen in Projektmanagement und Ehrenamt zukunftsfähige deutsch-koreanische Beziehungen zu gestalten.“

Yann, Berlin

„Ich engagiere mich im Netzwerk, weil mich die koreanische Kultur fasziniert. Dazu macht der Kontakt zu den anderen Teilnehmern, sei es durch Zoom Meetings, bei Stammtischen, Veranstaltungen oder Interviews für den Podcast großen Spaß!

Bea, Nordrhein-Westfalen

„Ich engagiere mich im Netzwerk und der AG Strategie, weil es Spaß macht, zusammen mit Freunden den Weg für spannende Projekte und Kooperationen zu ebnen.“

Anna, Berlin

„Durch das Netzwerk erhält man nicht nur die Chance sich intensiv mit koreanisch-deutschen Themen zu beschäftigen, sondern findet auch ganz tolle Freundschaften überall in Deutschland.“

Canan, Berlin

„Das Netzwerk ist ein Ort des interkulturellen Austausches und des länderübergreifenden Dialoges. Diese Plattform und ihre Projekte möchte ich gern unterstützen und mitgestalten.

Johannes, Baden-Württemberg