Anlässlich der 140-jährigen deutsch-koreanischen Beziehungen, präsentiert das Netzwerk Junge Generation Deutschland Korea eine vielfältige Sammlung aus Beiträgen, die von unseren Mitgliedern verfasst wurden. Unterstützt von den Botschaften in Berlin und Seoul reflektieren die Autor*innen über Themen, die sie persönlich bewegen und gleichzeitig im Kontext der langjährigen Beziehungen zwischen Deutschland und Korea stehen. Veröffentlicht wurde das Papier erstmals beim Deutsch-Koreanischen Forum 2023 in Busan.

Die verschiedenen Perspektiven der Autor*innen bieten einen facettenreichen Blick auf historische, kulturelle und gesellschaftliche Aspekte beider Länder und werden durch eine Umfrage unter 140 jungen Deutschen und Koreaner*innen im Zusammenhang mit den Beiträgen ergänzt. Diese Einblicke verdeutlichen, wo wir derzeitig stehen und auf welchen Gebieten wir möglicherweise noch voneinander lernen können. Von der Robotik über Studierendenbewegungen bis hin zur Pressefreiheit in Deutschland und Korea werden relevante Themen kritisch beleuchtet und geben somit einen aufschlussreichen Einblick in die Tiefe, Vielschichtigkeit und das Potential der deutsch-koreanischen Partnerschaft.

Das Jubiläumspapier präsentiert somit nicht nur eine Retrospektive der vergangenen 140 Jahre, sondern wirft auch einen Blick in die Zukunft der deutsch-koreanischen Beziehungen durch die Augen der jungen Generation, die diese Partnerschaft aktiv mitgestalten wird.

Zur Festschrift gelangen Sie hier: Festschrift