Das Netzwerk Junge Generation Deutschland-Korea feiert heute Geburtstag!

Genau heute vor einem Jahr, am 22. April 2020, fand ein erstes Zoom-Meeting mit damals 14 ehemaligen Juniorforum-Teilnehmern sowie dem Geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Deutsch-Koreanischen Forum e.V., Herrn Thomas Kohnhäuser, und Projektleiter Johannes Klausa statt. Diese, damals noch recht überschaubare Gruppe junger Koreainteressierter ist inzwischen stark angewachsen. Heute engagieren sich über 50 junge Erwachsenen in zehn thematisch gegliederten Arbeitsgruppen ehrenamtlich.

Während die einzelnen AGs mittlerweile recht unabhängig voneinander arbeiten, um effizienter in den vielfältigen Projekten vorankommen zu können, trifft sich das gesamte Team an jedem ersten Mittwoch des Monats zu einer gemeinsamen virtuellen Besprechung. Hier werden Fortschritte der Arbeit der einzelnen AG präsentiert, neue Ideen geboren und natürlich auch Erfolge gefeiert.

Liest man sich das Protokoll der ersten Sitzung vom 22.04.2020, in dem alle Teilnehmer ihre Projektideen in einen großen Topf warfen, so registriert man verblüfft, dass so gut wie alle der damals artikulierten Projektideen des Teams trotz Covid-19 mittlerweile in die Tat umgesetzt oder zumindest angestoßen sind. Natürlich diktiert die Corona-Pandemie mach wie vor auch dem Netzwerk enge Grenzen für seine Aktivitäten. Es gelang jedoch, in der Krise auch Chancen zu nutzen, Corona-konforme Wege zu beschreiten und entsprechend kreative, neue Formate zu entwickeln.

 

Hier ein Überblick über die verschiedenen Arbeitsgruppen und ihre vielfältigen Aktivitäten: 

 Die erste Arbeitsgruppe nannte sich ursprünglich „AG 1: externe Kommunikation“ und produzierte beispielsweise unseren ersten Imagefilm, der im Juli vergangenen Jahres auch offiziell präsentiert wurde. Schnell zeigte sich jedoch, dass das Themengebiet der externen Kommunikation zu groß und zu divers für eine einzelne AG ist. Um dem besser gerecht werden zu können, spaltete sich die Gruppe in vier Untergruppen auf.

AG 1.0 ist für die Gestaltung und Wartung unserer Homepage zuständig. Dort findet man alles rund um und über das Netzwerk und seine Aktivitäten aber auch Veranstaltungstipps zu netzwerkunabhängigen Events.

Unsere Social Media Experten treffen sich in der AG 1.1 und verfassen regelmäßig Beiträge für Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und LinkedIn. Hier sollen nicht nur unsere Netzwerkaktivitäten vorgestellt und Veranstaltungen angekündigt, sondern auch Einblicke in verschiedene Facetten Südkoreas gewährt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Einführung in die koreanische Sprache und Kultur mit dem „Wordy Wednesday“ oder dem „Traditional Thursday“, an dem interessante Reiseziele in Südkorea präsentiert werden aber auch das #KMusicUpdates am „Music Monday“, was über Neuerscheinungen in der K-Pop Szene informiert.  Natürlich präsentieren wir in den sozialen Median aber auch unsere eigenen Projekte und sprechen über unsere aktuellen Aktivitäten und Vorhaben oder teilen relevante Inhalte anderer interessanter Organisationen.

In der AG 1.2 wird jeden Monat eine Folge des Podcasts „Post aus Korea“ produziert. In Gesprächs- und Interviewform unterhält sich das Team über verschiedenste Korea-relevante Themen (z.B. die Corona-Pandemie, Auslandserfahrung oder Feminismus in Korea, die Anfänge der deutsch-koreanischen Beziehungen, das Erlernen der koreanischen Sprache oder auch die Bedeutung vom Valentinstag oder White-Day), berichtet von persönlichen Erfahrungen und stellt einzelne Mitglieder des Netzwerks sowie deren Projekte vor. Inzwischen gibt es bereits neun offizielle und zwei Special-Folgen, die auf allen Podcast-Plattformen frei zur Verfügung stehen.

 AG 1.3 „10-Fragen-an“ ist das Interviewformat des Netzwerks. Jeden Monat wird eine Persönlichkeit, die sich für die deutsch-koreanischen Beziehungen einsetzt, vorgestellt. Das Team begann mit dem Repräsentanten der Hanns-Seidler-Stiftung in Südkorea Dr. Bernhard Seliger und der Leiterin des Instituts für Koreastudien an der Freien Universität Berlin Prof. Dr. Eun-Jeung Lee, sprach aber auch mit anderen prominenten Koreaexperten wie dem Ko-Vorsitzenden des Deutsch-Koreanischen Forums und ehemaligen Parl. Staatssekretär beim BMF, Herrn Hartmut Koschyk oder Dr. Eric Ballbach von der SWP, der Aktivistin und Leiterin der Korea Verbandes Nataly Jung-Hwa Han, Barbara Zollmann, der Geschäftsführerin der AHK Seoul, der Journalistin und Kommunikationsexpertin Rhan Gunderlach aber auch dem in Korea wohl beliebtesten Deutschen: Daniel Lindemann.

Das Team der AG 2 kümmert sich um die interne Kommunikation und die Alumni des Deutsch-Koreanischen Juniorforums. Das On-Boarding der am Netzwerk Interessierten fällt ebenfalls in ihr Aufgabengebiet. Um diesen Prozess zu vereinfachen und Neuen im Netzwerk einen ersten Ein- und Überblick zu ermöglichen, erstellte das Team ein Handbook mit allen wichtigen Informationen.

„Themen und Politik“ nennt sich unsere AG 3, die regelmäßig wissenschaftliche Aufsätze verfasst. Nach dem ersten Thesenpapier „Corona-Maßnahmen in Deutschland und Korea“ wurden noch zwei weitere veröffentlicht: „Zur digitalen Transformation in Deutschland und Korea und „Covid-19 und die Psyche – Auswirkungen der Pandemie auf die mentale Gesundheit der jungen Generation“. Außerdem präsentierte die AG ihren ersten Short, ein neues, deutlich kürzeres Format, das sich auch weniger wissenschaftlicher Themen, wie etwa der „Couple Culture in Korea“ annimmt.

 AG 4 ist unser Career Service. Innerhalb unseres ersten Jahres organisierte dieser zwei interne Softskill-Seminare – „How to screw up your organization by wanting to improve it” im Oktober mit Dr. Patrick Kim und „Professionelles Networking in Südkorea“ im Februar mit Christoph Pollmann –, ein Kolloquium für Doktoranden zum Thema „different perspectives on risk & risk management“ mit Prof. Dr. Volker Deville und Dr. Bernhard Seliger und zwei Web-Interviews mit Juristin und Dolmetscherin Jiye Josephine Lee und DKJF Alumna Michaela Poit über ihre jeweiligen Arbeitserfahrungen in Südkorea. Außerdem fand letzten Monat der Kick-off ihres Mentoring Programms statt. Hier werden „alten Hasen“ der deutsch-koreanischen Beziehungen aus dem Deutsch-Koreanischen Forum mit ambitioniertem und vielversprechendem Nachwuchs zusammengebracht. In der ersten Runde dieses Programmes, sozusagen der „Class of 20/21“, treffen sich regelmäßig 32 Mentoren-Mentee-Tandems in Eigeninitiative und in von uns organisierten Soft-Skill-Seminare.

In der AG 5 dreht sich alles um Strategie und Entwicklung. Angefangen mit der Verfassung des „Mission Statements“ und der Definierung der Visionen und Ziele des Netzwerks führt das Team nun regelmäßig Situationsanalysen durch und treibt die Entwicklung des Netzwerkes voran. In diesem Jahr organisierte es bereits zwei netzwerkinterne Strategieworkshops, um zukünftige Projekte herauszuarbeiten und zu diskutieren und die den aktuellen Kurs mit den Zielen, unserer Mission und Vision abzugleichen.

Die AG 6 ist für Events und Netzwerkaufgaben zuständig und hatte letzten September mit seinem „digitalen Netzwerk Event“ einen ersten großen öffentlichen Auftritt. In einem ersten Facebook-Livestream wurde nicht nur das Netzwerk vorgestellt, sondern es kamen auch der ehemalige koreanische Botschafter zu Berlin S.E. Dr. Jong Bum-goo und der deutsche Botschafter zu Seoul S.E. Michael Reiffenstuel sowie weitere Gäste aus der deutschen und koreanischen Politik und Gesellschaft zu Wort. Der in Südkorea sehr beliebte Entertainer Daniel Lindemann konnte ebenfalls für ein Interview im Rahmen des Events gewonnen werden.

Zudem organisierte die AG 6 vor wenigen Wochen eine weitere online Veranstaltung, in der Prof. Hans-Alexander Kneider, Professor und Dekan an der Hankuk University of Foreign Studies und Bezirksbürgermeister in Seoul, sein Buch „Globetrotter, Abenteurer, Goldgräber – Auf deutschen Spuren im alten Korea“ vorstellte.  Am 05.05.2021 folgt der dritte Streich: der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, Herr Dr. Norbert Röttgen, spricht mit uns in einem weiteren Facebook-Live-Event zum Thema „Deutschland, die EU und Korea“.

Verhältnismäßig neu ist noch die AG 7 „digital MeetUp“. Da es pandemiebedingt und entfernungstechnisch schwer möglich ist, sich mit allen Netzwerkmitgliedern persönlich zu treffen, veranstaltet die AG regelmäßig verschiedene netzwerkinterne Events. Hier wollen wir uns untereinander besser kennenlernen. Virtuelle Spieleabende und persönliche Reiseberichte sollen uns einander näherbringen und dabei helfen, bei all der wichtigen Netzwerkarbeit auch den sozialen- und den Spaßfaktor nicht zu vernachlässigen. Der Filmdiskussionsabend vom Februar zum Oscar-prämierten Film „Parasite“ war wohl eines der bisherigen Highlights unserer digital MeetUps.

Für die Zukunft hoffen wir, dass nach und nach auch wieder mehr Veranstaltungen offline stattfinden können – insbesondere natürlich das Deutsch-Koreanische Juniorforum, ein Vorbereitungsseminar und unser DKJF Alumni-Treffen. Falls dieser Jahresrückblick Interesse am Netzwerk geweckt haben sollte, laden wir herzlich dazu ein, im Netzwerk mitzumachen. Wir freuen uns jeden Monat neu darüber, Neuzugänge in unserem Team-Meeting zu begrüßen und über jegliche Kontaktaufnahme: alumniarbeit@netzwerk-junge-generation.de