Projekt Beschreibung

Wie verbringen die Deutschen am liebsten ihren Urlaub? Und welche Unterschiede gibt es da zu Korea?  

In der 28. Folge des Podcast „Post aus Korea“ geht es rund um die Themen Urlaubskultur und Ferientage. Themen, über die wohl jeder gerne nachdenkt. 

In dieser Folge begleiten Alyssa noch zwei Mitglieder aus der Kulturgruppe des aktuell laufenden Mentoringprogramms: Hyunjun und Lisa. In Kooperation mit der Kulturgruppe entstehen in diesem Jahr insgesamt drei Folgen.
Hyunjun steigt direkt mit der Frage, wie viele Urlaubstage es wohl in beiden Ländern gibt, direkt in das Thema Urlaub ein. Obwohl Lisa und Alyssa mit ihren Vermutungen schon weit auseinander liegen, setzt Hyunjun noch einen drauf: nur 15 Urlaubstage in Korea! Und das ist noch nicht alles, denn auch die Branche, die Unternehmensgröße und -struktur sowie die Dauer der Betriebszugehörigkeit spielen eine Rolle. Trotz weniger Urlaubstage kommen Koreaner:innen durch die stressige Arbeitskultur oft gar nicht dazu, diese zu nutzen. Einen Vorteil hat das koreanische System dennoch: Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, werden zum Ausgleich einfach nachgeholt. 

  

Da ist Deutschland mit 30 Urlaubstagen im Jahr deutlich großzügiger. Dementsprechend sei es nicht ungewöhnlich, zwei Wochen am Stück frei zu nehmen, ergänzt Lisa.
„Zwei Wochen am Stück? Früher war es in Korea kaum vorstellbar, dass man sich überhaupt eine Woche am Stück Urlaub nimmt. Das ist inzwischen normaler geworden, aber mehr als eine Woche ist meistens nicht drin.“ Hyunjun ist überrascht von den großen Unterschieden zwischen den Ländern, merkt aber auch an, dass dadurch die Reiseziele der Koreaner:innen recht nahe liegen. Die beliebtesten Reiseziele sind neben Inlandsreisen, darunter vor allem die Insel Jeju, auch die Nachbarländer Koreas. 

Auch hier gibt es Gemeinsamkeiten mit Deutschland, denn Europareisen liegen nach wie vor im Trend, aber auch die Nord- und Ostsee sind bei den Deutschen ein Dauerbrenner. „Ich glaube, neben der zentralen, perfekten Lage von Deutschland kommt auch einfach die Reisefreiheit in der EU [da]zu, die wirklich einiges leichter macht.“ erklärt sich Alyssa. Natürlich spielen auch die Corona-Pandemie und das Umweltbewusstsein der Menschen eine Rolle bei der Rückbesinnung auf Inlandsreisen. Die Gruppe schwelgt in Erinnerungen an frühere Urlaubsreisen: Campingurlaub und Städtereisen stehen ganz oben auf der Liste. Aber auch zukünftige Urlaube werden bereits geplant: Welche Urlaubsziele sind besonders empfehlenswert? 

 

Hört in die aktuelle Folge rein, um einen Einblick in die Urlaubskultur Deutschlands und Koreas und Empfehlungen für eure nächste Reise zu bekommen: 

Viel Spaß beim Zuhören und bis bald!

Geschrieben von Miriam Krammenschneider & Alyssa Dudda 

  *CREDITS  

Moderation: Alyssa Dudda, Hyunjun Park, Lisa Matusovska  
Recherche: Hyunjun Park, Sarah Jung, Lisa Matusovska 
Schnitt: Marie Awe  

Danke an Verena, Mareike, Bianca, Alyssa und Hyunjun für die Urlaubsfotos.
Diese Folge ist in Zusammenarbeit mit der Kulturgruppe des Mentoringprogramm 2023 / 2024 des Netzwerk Junge Generation Deutschland Korea entstanden.   

Es ist die erste von drei Folgen, die im Laufe einer Projektarbeit des Mentoringprogramms zum Anlass des 140-jährigen Jubiläums der Deutsch-Koreanischen Beziehungen veröffentlicht werden. 

Wir freuen uns immer über Fragen und Anregungen, die Ihr uns gerne per Mail an podcasts@netzwerk-junge-generation.de senden könnt. 

Hier gibt es noch mehr interessante Themen rund um das Netzwerk und Korea:  

  

https://www.instagram.com/dkjnetwork/  

https://www.facebook.com/dkjnetwork/  

https://twitter.com/dkjnetwork