Sehnsucht nach Begegnung

Im Zeitraum vom 01. – 03. Oktober hat sich das Netzwerk Junge Generation Deutschland – Korea in der deutschen Hauptstadt Berlin getroffen. Es waren drei ereignisreiche Tage, die auf einen Jazz Workshop folgten. Der Jazz Workshop wurde von unserer Event AG (Team-Lead Ben van Treek, Nathalie Bauer, Daniel Gafke Mendoza, Liza und Sophia Brachtendorf und natürlich dem Netzwerk-Projektleiter) in Kooperation mit der koreanischen Botschaft veranstaltet. Er stand unter dem Motto “Sehnsucht nach Begegnung”.

In der Auftaktveranstaltung am Freitagabend in der Botschaft der Republik Korea konnten wir diese Sehnsucht dann auch ganz deutlich spüren. Es war eine Sehnsucht, die sich in den letzten Monaten mehr und mehr aufgebaut hatte. Zehn Jazz-Musizierende aus Deutschland und Südkorea haben sich fünf Tage zuvor getroffen und in einem intensiven Workshop unter der Anleitung des bekannten Jazz-Drummers Kim Minchan für ein finales Abschlusskonzert in der südkoreanischen Botschaft am Freitag geprobt. Fünf Tage, die zehn Fremde mit der Sehnsucht nach Begegnung zusammengeschweißt und zu Freunden hat, werden lassen. Großen Anteil an der Organisation und inhaltlichen Vorbereitung hatte auch die deutsch-koreanische Jazz-Ikone Martin Zenker.

Mit der Jazz Vorführung in der südkoreanischen Botschaft hat sich auch endlich das Netzwerk persönlich getroffen und das Motto des Abends in die Tat umsetzen dürfen.

Die Auftaktrede von der südkoreanischen Botschafterin I.E. Dr. Cho Hyun Ock war eindrucksvoll und wurde gleichermaßen von einem Jazz-Konzert auf höchstem Niveau, weiteren Reden von Herrn Hartmut Koschyk, dem Gesandten der Botschaft, Herrn Lim Ju-Seong, und der für die Alumniarbeit des Netzwerkes zuständigen Team-Lead Sandra Nguyen umrahmt und mit leckeren Fusion-Gerichten von Son Kitchen schließlich kulinarisch veredelt und vollendet.

Netzwerk WE 2021

Zum späten Abend hin, im Schullandheim am Wannsee angekommen, haben wir dieser Sehnsucht mit einem gemütlichen Beisammensein frönen können. Es war spannend zu verfolgen, wie Freundschaften sich bereits online durch die Netzwerkarbeiten entwickelt haben und in den folgenden Tagen am Wannsee nur noch stärker geworden sind. Gesichter, die man sonst nur durch den Bildschirm kennt, waren im ersten Moment fremd und doch hat man sich am Samstag – geimpft oder genesen – bei den erstmals offline stattfindenden Teammeetings lachend in den Armen gelegen.

Netzwerk WE 2021

Netzwerk WE 2021

Den Vormittag mit der Zukunft vom Netzwerk gefüllt, stießen am Abend die Jazz-Musizierenden und Herr Koschyk zur Gruppe dazu. Das gute Wetter ausgenutzt, saßen alle gemeinsam bei einem selbst vorbereiteten koreanischen BBQ beisammen, haben sich die Bäuche vollgeschlagen und damit auch noch ein wenig koreanische Kultur an den Wannsee gebracht. Der ausgelassenen Stimmung folgte ein gemeinsames Karaoke und tiefgründige Gespräche. Die Sehnsucht nach Begegnung tauchte dann wieder auf, als die Jazz-Musizierenden weit nach Mitternacht ein Impromptu-Konzert im Obergeschoss zum Abschied gaben. Emotionale Verbindungen wurden geschlossen und die Sehnsucht auf ein weiteres Treffen geschürt.

Netzwerk WE 2021

Netzwerk WE 2021

Freut euch auf einen persönlichen Einblick ins Wochenende, denn für die Podcast Folge im November wurden in der Zeit Interviews mit verschiedenen Netzwerk Mitgliedern geführt.

Vielen Dank an alle Organisatoren, den Teilnehmenden Gästen und Mitgliedern und der südkoreanischen Botschaft für so ein wundervoll gelungenes Wochenende.