Gestern fand erneut ein ganz besonders spannender Workshop in unserem Netzwerk statt. Im Rahmen unseres Mentoring-Programms, an dem über 30 junge Koreainteressierte mit ebenso vielen erfahrenen Koreaexperten – hauptsächlich aus den Reihen des Deutsch-Koreanischen Forums – zu Tandem verknüpft wurden, beschäftigten sich die Teilnehmer intensivst mit dem Thema interkulturelle Kommunikation. Wieder wurde der Workshop aus den Reihen der Arbeitsgruppe 4, dem netzwerkinternen Karriereservice organisiert.

Trotz der Sommerpause erarbeiteten 25 Mentor*innen und Mentees innerhalb der drei Stunden gemeinsam wertvolle Ansätze rund um das Thema der interkulturellen Kommunikation. Dass das Arbeiten in einem kulturell-diversen Umfeld neben vielen Learnings auch Hürden mit sich bringen kann, hat hier der Großteil der Teilnehmer*innen bereits selbst erleben dürfen. Das Auseinandersetzen mit anderen Kulturen und die Hintergründe verschiedener Verhaltensweisen, ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit essenziell!

Wir möchten uns hiermit erneut bei allen Mentor*innen und Mentees sowie der AG 4 herzlich bedanken! Es war ein lehrreicher Vormittag/Abend mit einem tollen Team.