Das Juniorforum wurde auch diesmal von einem Vorbereitungsseminar für die Teilnehmenden begleitet. Dieses Programm erstreckte sich über die gesamte letzte Woche und beinhaltete diverse Programmpunkte zu politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Themen.

Die Auftaktveranstaltung wurde in der Residenz der deutschen Botschaft abgehalten, wo der stellvertretende Botschafter Peter Winkler die Delegation herzlich in Empfang nahm. Im Anschluss an seinen politischen Input, bot Felix Kalkowsky, Vizepräsident der Deutsch-Koreanischen Handelskammer, Einblick in die wirtschaftliche Beziehung zwischen Deutschland und Korea. Das Nachmittagsprogramm fand in der Seouler Niederlassung des TÜV Rheinland statt, wo der Regional Manager Frank Jüttner und sein Team Einblicke in die Strukturen und Laborarbeiten des Unternehmens gaben.

Das Highlight der kommenden zwei Tage war dann ein Ausflug nach Goseong, die nördlichste Provinz Südkoreas, direkt an der DMZ und Grenze zu Nordkorea. Die deutsche Delegation wurde vom stellvertretenden Landrat Kim Mung-gi im Konferenzraum des Landratsamts Goseong herzlich willkommen geheißen. Herr Kim Un-jung, Verwaltungschef des Landkreises, hielt einen Vortrag zum Thema „Koreanische Grenzregion: Fast 70 Jahre Teilung des Landes, Zukunft und Einheitsaussichten des Landes“. Das folgende Programm bestand aus einem Besuch des Wiedervereinigungsobservatorium an der innerkoreanischen Grenze zu Nordkorea, des DMZ Museums, des Hwajinpo-Gebiets und zweier buddhistischer Klöster, Konbongsa und Hwaamsa.

Am letzten Programmtag durfte die deutsche Delegation sich das Wiedervereinigungsbildungszentrum anschauen und ein Seminar zum Thema „Koreanische Halbinsel und Nordostasien – Aussichten der zukünftigen Entwicklung in der Region“ besuchen und mit diversen Fragen selbst mitgestalten. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zwei nordkoreanische Geflüchtete vor Ort zu befragen. Am Nachmittag ermöglichte der Vorsitzende der Koreanisch-Deutschen Parlamentariergruppe, Herr Lee Sang-Min, der Delegation die Räumlichkeiten der Nationalversammlung zu besuchen, eine Gesprächsrunde mit ihm persönlich und die Besichtigung des Plenarsaals.

Das gesamte Programm wurde von Kim Young-Soo, Projektmanager der HSS, entworfen, organisiert und persönlich begleitet. Die Teilnehmenden konnten die bisherige Zeit Dank ihm in herzlicher Atmosphäre mit hohem inhaltlichem Anspruch genießen und sind nun bestens auf die kommenden Tage des Juniorforums vorbereitet. Von deutscher Seiter wurde die Delegation von Thomas Konhäuser und Lee Muhong des Deutsch-Koreanischen Forums e. V. persönlich begleitet und unterstützt.